Workshop „Vision des Schulträgers“

Am 2. Mai haben sich die Mitglieder des Elternvereins „Freie Schule Woltersdorf e.V.“ der Zukunft unserer Schule gewidmet. Im Rahmen eines Workshops wurde zuerst in Gruppen und dann gemeinsam diskutiert. Auf der Tagesordnung standen Fragen, wie:

• Wer trägt die Schule in 10 Jahren ?
  • Schulstandort ?
  • Wie sollen Schulgemeinschaft und Schulträger künftig zusammenarbeiten?

Alle Teilnehmer haben sich engagiert und konstruktiv beteiligt und einen gemeinsamen Konsens gefunden. So war es vielen sehr wichtig, die Schule mit bestehendem Konzept als regionales Angebot an der Blumenstraße 13 weiterzuführen. Die bereits fast erreichte Schülerzahl von 84 Kindern soll nicht überschritten werden. Vielmehr soll die bereits gute Qualität der Schulausbildung auf bestehender Basis weiter ausgebaut werden, so dass die FSW als feste, verlässliche Institution in unserer und den benachbarten Gemeinden beachtet wird.

Es hat sich klar heraus kristallisiert, dass unsere Schule weiterhin eine Eltern getragene Schule mit offenem reformpädagogischem Charakter bleiben soll. Unsere Pädagogen sollen weiterhin bei der Umsetzung des bestehenden Konzepts aktiv und engagiert im Rahmen der elterngetragenen Arbeitskreise unterstützt werden. Beständige Strukturen sollen etabliert werden, die unseren Pädagogen kontinuierlich als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

So konnte die Mitgliederversammlung am 6. Juni einstimmig folgenden Beschluss fassen:
„Die Mitgliederversammlung beschließt, am Betrieb einer kleinen (ca. 84 Kinder) Grundschule festzuhalten, vorrangig am jetzigen Standort Blumenstr. 13, sofern das Raumkonzept dort umgesetzt werden kann.“

Eine erste Maßnahme dazu wurde bereits durch den Vorstand initiiert: Die Umsetzung des Raumkonzepts unserer Pädagogen soll durch den AK Haus & Garten im Rahmen des Machbaren voran getrieben werden. Dazu soll der AK Haus & Garten zeitnah eine mit den Pädagogen und unserem Vermieter abgestimmte Planung vorlegen, die den Schulstandort Blumenstraße 13 sichert und eine qualitativ hochwertige reformpädagogische Grundschulausbildung ermöglicht.

Hagen, Freie Schule Woltersdorf e.V.