Neues Schuljahr – neue PCs!

Medienkompetenz – es ist ein oft zitiertes Schlagwort in den Bildungsdebatten der heutigen Zeit. Gerade dieser Tage startet das Antragsverfahren für Fördergelder aus dem Digitalpakt. Damit setzt auch die Bundesregierung ein deutliches Zeichen. Angesichts des gesellschaftlichen Wandels ist Medienkompetenz auf dem Weg zur Kulturtechnik – gleichberechtig neben Schreiben, Lesen und Rechnen.  Und deshalb sollte Medienbildung in den Schulen ganz selbstverständlich zum Unterricht dazugehören.

Für uns an der FSW ist es genau das: selbstverständlich. Und weil das so ist, nutzen unsere Schülerinnen und Schüler neben dem klassischen Unterrichtsmaterial auch den PC mit all seinen Möglichkeiten; und dies in allen Klassenstufen. Zur Vortragsrecherche genauso wie zur Vorbereitung eigener Präsentationen oder zur Erarbeitung und Festigung neuen Wissens. Um unseren „Gerätepark“ auf ein technisch aktuelles Niveau zu heben UND mehr Kindern als bisher die Möglichkeit zu geben, gleichzeitig am PC zu arbeiten, stellte uns die lekker Energie GmbH zum Schuljahresbeginn 25 neue und für unsere etwas beengten Raumverhältnisse besonders geeignete, da besonders kleine Desktop-PCs zur Verfügung.

Die FSW bedankt sich im Namen aller Kinder recht herzlich für dieses Geschenk!