Gartenprojekt

Wir-machen-es-grüner-PlakatAuf dem noch vor kurzem wilden Schulgelände haben die Kinder im Frühjahr 2009 ein Stückchen “urbar” gemacht und einen Schulgarten angelegt. Hier ist jeder für sein eigenes Beet selbst verantwortlich von der Planung und Aussat über die Pflege bis zur Ernte.

Neben dem Schulgarten wird auch das Schulgelände von Kindern, Pädagogen und Eltern nach und nach gestaltet.

Die Ergebnisse wollen wir dokumentieren und nehmen damit an Landeswettbewerben wie “Wir machen’s grüner” teil.

Unser regelmäßiges Projekt dreht sich rund um den Apfel. Die Kinder stellen Apfelsaft und Gelees her und führen dafür alle Vorbereitungen und Verarbeitungsschritte selbst durch.

Die Äpfel wurden in Gärten der Nachbarschaft geerntet

Die Äpfel werden in Gärten der Nachbarschaft geerntet. Die Eltern bringen sich mit ein, indem sie Utensilien und Geräte zur Vefügung stellen, wie Bollerwagen, Apfelpflüker, Töpfe, Gläser, Presse…

Das Erntefest am Ende der Woche wird als kleine Feier mit und für die Eltern veranstaltet.