Bühne frei!

Theater in der SchuleSeit dem Schuljahr 2010/2011 gibt es an unserer Schule zwei Theatergruppen. Eine für die jüngeren und eine für die älteren Schüler. Die Theaterarbeit besteht aus drei Hauptelementen:

1.) Gruppendynamische Übungen
Theater findet in der Gruppe statt. Wie kaum eine andere Kunstform fördert und fordert das Theater soziale Kompetenzen. Diese werden durch verschiedenste Übungen in der Gruppe erlernt, vertieft und gefestigt.

2.) Improvisation
In der Improvisation sind die Kinder “Schauspieler” und “Regisseur” zugleich. Die Kinder können so spielerisch ihre Themen einbringen und dürfen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Möglich ist das improvisieren kurzer Sequenzen bis hin zu ganzen Szenen. Als Vorübung zur “szenischen Improvisation” dienen Improvisationsübungen, wie sie teilweise auch im Theatersport (Keith Johnstone) vorkommen.

3.) Szenische Arbeit
Die szenische Arbeit steht scheinbar im Widerspruch zur Improvisation. Hier gibt es eine vorgegebene Struktur die eingehalten werden muss. Wie oft beim Theater handelt es sich aber nicht um sich ausschließende Gegensätze, sondern sich ergänzende Pole. Nur bei einem Gleichgewicht entsteht lebendige Arbeit. Kreativität ohne jegliche Regeln und Disziplin führt schnell zu frustrierendem Chaos, zu starre Strukturen dagegen lähmen und ersticken die Impulse der Kinder. In der szenischen Arbeit lernen Kinder sich mit ihren Ideen einzubringen, während sie eine Form einhalten.

Bühne frei!

buehne freiSeit diesem Schuljahr gibt es auf unserer Schule zwei Theatergruppen – eine für die jüngeren und eine für die älteren Schüler. Denn wie kaum eine andere Kunstform fördert und fordert Theater die soziale Kompetenz. Die Kinder schlüpfen z.B. bei der Improvisation in die Rolle von Regisseuren und Schauspielern.
Mehr Infos dazu gibt es unter “Schulprojekte”.