Sportwoche in Kienbaum

2012 Kienbaum GruppenfotoBereits in der 3. Woche dieses Schuljahres (19. bis 26. August) war die Lerngruppe 4-6  zusammen mit drei Begleitern im Sport- und Leistungszentrum Kienbaum zu Gast. Geplant war eine sportliche Woche, wobei das Schwimmen im Mittelpunkt stand. Aufgrund der tollen Bedingungen vor Ort und die Unterstützung verschiedener Experten gab es dann auch noch vielseitige andere sportliche Aktivitäten. Durch die Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Woltersdorf des DLRG konnte allen Kindern Schwimmunterricht ausgehend von ihrem derzeitigen Niveau angeboten werden. So trainierten sie zweimal am Tag für ihre ganz individuell gesteckten Ziele. Im theoretischen Teil des Unterrichts konnten sogar die Erwachsenen noch etwas dazulernen: So heißt die „A….-Bombe“ eigentlich „Paketsprung“… Vielen Dank an dieser Stelle an Anette, Klaus und Isi vom DLRG Woltersdorf.

Bericht der Kinder

Am Sonntag dem 19.8.2012 um 16:00 Uhr sind wir, die Gruppe 4-6, von der Friedensstraße mit dem Fahrrad nach Kienbaum gefahren. Das Gepäck wurde mit dem Auto gefahren. Es gab Doppelzimmer. Am nächsten Tag mussten wir über 1 km zum Frühstück fahren. Danach war Schwimmen. Nach dem Schwimmen war kurze Pause, dann war Mittag. Dann war Mittagspause. Und dann war wieder Schwimmen. Die ersten 2 Tage waren am Nachmittag freie Angebote, an den anderen 3 war Leichtathletik. Die Angebote waren: Ball spielen, Inlineskaten und longboarden. Maja und Tom waren bei uns und haben uns gezeigt wie man Longboard fährt. Das war toll. Manche von uns haben das Longboarden richtig schnell und gut gelernt. Die Experten haben uns gezeigt wie man Schwung holt, wie man lenkt und bremst. Sie haben uns ein paar Bretter da gelassen, so dass wir die ganze Woche ausprobieren und üben konnten. Das Essen war lecker und wir haben viel gelernt. Alle von uns haben ihr nächstes Schwimmabzeichen gemacht. Am Donnerstag haben wir eine Nachtwanderung gemacht, und manche von uns haben, als wir auf der Inlinerbahn waren, Wildschweine gespielt. Am Freitag haben wir Disco gemacht, mit selbst gebastelter Beleuchtung. Am Abreisetag hatten wir 2 platte Reifen.

Geschrieben von Emily & Fides.

Bericht der Erwachsenen

Bereits in der 3. Schulwoche dieses Schuljahres war die Lerngruppe der Großen (4-6, gerade neu zusammengesetzt) zusammen mit 3 Begleitern im Sport- und Leistungszentrum Kienbaum. Geplant war eine sportliche Woche, wobei das Schwimmen absolut im Mittelpunkt stehen sollte. Aufgrund der tollen Bedingungen vor Ort und die Unterstützung verschiedener Experten gab es dann auch noch vielseitige andere sportliche Aktivitäten.

Durch die Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Woltersdorf des DLRG konnte allen Kindern Schwimmunterricht ausgehend von ihrem derzeitigen Niveau angeboten werden. So trainierten sie 2mal am Tag für ihre ganz individuell gesteckten Ziele. Im theoretischen Teil des Unterrichts konnten sogar die Erwachsenen noch etwas dazulernen, denn die „A….-Bombe“ heißt eigentlich „Paketsprung“… Vielen Dank an dieser Stelle an Anette, Klaus und Isi vom DLRG Woltersdorf.

Ein herrlicher Sportplatz direkt hinter unserem Wohnhaus lud dazu ein, Erfahrungen in verschiedenen leichtathletischen Disziplinen zu sammeln oder auch bis zum Dunkelwerden Fußball zu spielen. Wir befassten uns mit dem Sprinten, Springen und Werfen. Für den Hochsprung konnten wir sogar auf die Unterstützung einer erfahrenen Trainerin bauen. Ein herzlicher Dank geht hier an Petra(Trainerin und  Mutter eines Kindes unserer Schule) und auch an Ines (ebenfalls Mutter eines Kindes unserer Schule), die extra vorbeigekommen war, um über die Möglichkeit des Sportabzeichens zu informieren und bereits erste Ergebnisse aufgenommen hat.

Unter Rubrik Trendsport widmeten wir uns dem Inlineskating und dem longboard fahren, denn auch hierfür waren die Bedingungen fantastisch. Für das Longboard fahren profitierten wir von dem Angebot zweier Experten aus Berlin. Maja und Tom von lassrollen, einem Berliner Longboard shop  (http://www.lassrollen.de/ ) kamen und boten einen kleinen workshop zum Gebrauch dieser Bretter an. Außerdem stellten sie eine Auswahl an verschiedenen longboards für den Rest der Woche zur Verfügung, sodass die Kinder jederzeit ausprobieren und üben konnten. Besonders die Jungs machten davon rege Gebrauch. Dieses Erlebnis bleibt sicher in den Köpfen…, also vielen Dank an Maja und Tom von Lassrollen

An- und Abreise per Fahrrad, die täglichen Wege auf dem riesigen Gelände per Fahrrad, jeden Tag Schwimmen, Leichtathletik, Fußball, longoard fahren, inlineskaten, das Treffen verschiedener Spitzensportler und Olympiateilnehmer –es war eine tolle und actionreiche Woche…

Wir danken dem Sport -und Leistungszentrum Kienbaum mit seinen freundlichen Mitarbeitern am Empfang sowie im Speisesaal und natürlich auch denen, die die Anlagen pflegen und warten und in diesem tollen Zustand erhalten.