Sonnenfinsternis 2015

Die Sonnenfinsternis war zweifellos der Höhepunkt der Schulwoche. Oriana hatte rechtzeitig Beobachtungsbrillen für alle besorgt, so dass die Kinder das seltene Ereignis gefahrlos beobachten konnten. Bei strahlend blauem Himmel saßen sie im Garten und folgten gespannt dem Schauspiel der Natur. Die Größeren hatte auch Notizblätter und Stifte dabei und skizzierten eifrig Uhrzeiten und die jeweilige Form der sichelförmige Sonne.

Sie diskutierten, warum der Mond, der ja rund 400 mal kleiner als die Sonne ist, genauso so groß erscheint und die Sonne fast verdecken kam. Die Pädagogen erinnerten sich an die totale Sonnenfinsternis 1999 und die Kinder lauschten gespannt ihren Erzählungen, denn die nächste totale Sonnenfinsternis werden sie in Deutschland erst im Jahr 2081 beobachten können. Vielen Dank an Zoë und Gerald für die Fotos.

{gallery}2015-03-20_Sonnenfinsternis{/gallery}