Räume für die Freie Schule Woltersdorf

Wussten Sie, dass es eine Mindestspielfläche für Kinder in Kindertagesstätten und Hortbetrieben gibt? 3,5 m2 sind es nach der derzeit geltenden Regelung. 2m x 1,75 m – das hört sich gar nicht wenig an. Möchte jedoch ein Kind im Liegen bauen oder schreiben und das Erreichte noch einen Moment stehen lassen, so wird es schon eng.

Viele Räume unserer Freien Schule müssen mehrfach genutzt werden: Lernräume sind gleichzeitig Gruppen-, Fach-, Hort und Essenraum. Einen Raum für alle Kinder als gemeinsamen Treffpunkt gibt es nicht. Die Schule platzt – wie man so schön sagt – aus allen Nähten. Wäre der Raum tatsächlich eine Person, so litte sie bedrohlich unter Burnout.

Deshalb braucht es dringend eine Lösung. Wir möchten ausreichend Raum für freies Lernen schaffen. Der Schulneubau soll zum 01.08.2021 seine Tore öffnen und 120 Kindern Möglichkeiten für eigenverantwortliche Lernwege bieten. Doch nicht nur Schulkinder sollen dann einen größeren Rahmen für eine wertschätzende und individuelle Begleitung ihrer Entwicklung vorfinden, sondern auch 55 bis 60 Kitakinder. Junge Familien können sich dann frühzeitig für ein reformpädagogisches Konzept in unserem Ort entscheiden.

Ein Projekt dieser Größenordnung braucht – neben großem Engagement – vor allem viele Unterstützer. Deshalb freuen wir uns, wenn alle, die Kindern einen selbstbestimmten Lernweg ermöglichen möchten, sich beteiligen – finanziell, kreativ oder informativ.

Aktuelle Aktionen und Termine sind in der Seitenleiste unter Veranstaltungen zu finden.

Wir würden uns freuen, Sie bei der einen oder anderen Gelegenheit begrüßen zu dürfen.

Dringend benötigte Spenden erreichen uns auf zwei Wegen:

1. Unser Baukonto bei der GLS Gemeinschaftsbank,
    IBAN: DE80 4306 0967 1101 7246 02, BIC: GENODEMIGLS
  2. Unsere Spendenplattform bei betterplace: betterplace.org/p66920

Jeder Spender erhält selbstverständlich eine Spendenbescheinigung.

Helfen Sie mit. Jede Spende ist ein wichtiger Baustein für unser zukunftsweisendes Projekt! Wir danken es Ihnen von Herzen!