Herbsteinsatz 2016

Am 26. November, einen Tag vor dem 1. Advent und damit so spät wie noch nie, trafen sich wieder zahlreiche Eltern und Pädagogen zum gemeinsamen Herbsteinsatz. Mit Schubkarren, Harken und Laubsäcken verteilten sich Erwachsene und Kinder auf dem großen Außengelände der freien Schule.

Das Wetter war zwar so spät im Jahr eher ungemütlich, aber dafür waren fast alle Blätter bereits gefallen und Sträucher und Stauden bereit zum Beschnitt und auch die Beete konnten gründlich geharkt und gemulcht werden. Damit es auch im nächsten Frühjahr wieder schön grünt und blüht, wurden Tulpenzwiebeln gesetzt und Buchsbäume geteilt. Doch auch Kettensäge, Flex und Akkuschrauber kamen zum Einsatz, um Spielgeräte, Zäune, Stühle und vieles mehr zu reparieren und weiter kindersicher nutzen zu können.

Auf Wunsch einiger Mädels wurden Anbindebalken für die „Pausenponykinder“ vorbereitet. Der Tag vor dem ersten Advent wurde selbstverständlich auch dazu genutzt einen Tannenbaum aufzustellen und mit Lichterketten zu schmücken. Schon am 2. Advent lädt die FSW ja zum beliebten Weihnachtsmarkt.

Trotz des trüben Wetters war die Stimmung fröhlich und nicht nur an der wärmenden Feuertonne fand sich nebenher Zeit für Gespräche oder zum Kennenlernen. Zu guter Letzt gab es noch vom Grill Bratwürstchen oder Haloumi in Brötchen, so dass keiner hungrig nach Hause gehen musste.
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

Text: Kathrin Ritter
Fotos: Christian Schäfer | Kathrin Ritter