Das Bewerbungs- und Anmeldeverfahren

Bewerbungen für das kommende Schuljahr müssen bis zum 31. Oktober des Vorjahres vorliegen, die Reihenfolge der Anmeldungen ist für die Auswahl unerheblich.

Im Rahmen der verfügbaren Plätze werden Kinder aufgenommen, die nach pädagogischem Ermessen geeignet erscheinen. Geschwisterkinder haben dabei Vorrang.

Bis Ende Februar werden die Eltern über die Entscheidung der Aufnahme informiert. Es besteht kein Anspruch auf Aufnahme oder eine Begründung der Entscheidung.

Hinweise zur Anmeldung

Wenn Ihr Kind eingeschult wird

Beachten Sie hier bitte, dass für alle Erstklässler zusätzlich eine Anmeldung an der zuständigen staatlichen Grundschule zur Schuleingangsuntersuchung erforderlich ist, unabhängig vom Besuch einer Freien Schule. Hier können Sie aber bereits angeben, dass Ihr Kind die Freie Schule Woltersdorf besuchen möchte. Mit der Aufnahmebestätigung für die Freie Schule Woltersdorf können Sie dann Ihr Kind von der staatlichen oder einer anderen Schule abmelden.

Wenn Ihr Kind bereits eine Schule besucht und ein Schulwechsel angestrebt wird

Auch hier werden wir ein individuelles Aufnahmegespräch führen. Melden Sie Ihr Kind von der jetzigen Schule noch nicht ab. Warten Sie bitte auf den Erhalt der endgültigen Aufnahmebestätigung.