Leben in der Steinzeit

Spaß beim Steinzeit spielenSteinzeit!Im Schuljahr 2011/2012 haben sich die Kinder der Lerngruppen 4 und 5 im Steinzeitprojekt sehr interessiert mit verschiedenen Themen zur Altsteinzeit und Jungsteinzeit auseinandergesetzt. Viele Kinder hatten Vorträge vorbereitet zu den Themen “Werkzeuge und Waffen”, “Höhlenmalerei”, “Die Mammutjagd”, “Das Feuer”, “Ernährung und Kleidung”, “Der Gletschermann Ötzi” und “Von der Höhle zum Haus”. Daneben gab es auch praktische Arbeiten, z. B. wurde versucht nach Steinzeitart Feuer zu machen. Die Kinder hatten sich zudem im Garten eine Schutzhütte und einige Werkzeuge gebaut. Es wurden Farben hergestellt, Speere, Pfeil und Bogen gebaut. Auf den Steinzeittag, der war am 25. November stattfand, gab es verschiedenste praktische Angebote zur Steinzeit wie Bogenschießen, Werkzeuge und Lederbeutel herstellen, Brot backen, Flechten mit Weidenzweigen, Höhlenmalerei, Schmuck und Gefäße aus Ton modellieren. Am Abend hatte sich dei Gruppe über dem Feuer eine Suppe zubereitet und es gelang sogar, in einem selbstgebauten Erdofen kleine Fladenbrote zu backen. Zum Übernachten hatten sich die Kinder in unseren Räumen im Untergeschoss eine Höhle eingerichtet. Ganz gemütlich war es dann, als „Rokal der Steinzeitjäger“ vorgelesen wurde.

Leben in der Steinzeit

leben in der steinzeitDie Kinder der Lerngruppen 4 und 5 hatten sich im November im Steinzeitprojekt mit verschiedenen Themen zur Altsteinzeit und Jungsteinzeit auseinandergesetzt. Viele Kinder hatten dafür Vorträge vorbereitet zu Themen wie “Werkzeuge und Waffen”, “Höhlenmalerei” oder “Der Gletschermann Ötzi”. Daneben gab es auch praktische Arbeiten, z. B. wurde versucht nach Steinzeitart Feuer zu machen, und es wurden Farben hergestellt, Speere, Pfeil und Bogen gebaut.  Am 25. November fand ein Steinzeittag statt, bei dem die Kinder auch in der Schule übernachteten.