Weihnachtskonzert 2014

Alle Jahre wieder

Mit diesem Lied eröffneten alle Kinder der Freien Schule Woltersdorf das alljährliche Weihnachtskonzert. Auch dieses Jahr konnte man nur mit offenen Ohren staunen, welche musikalische Vielfalt der Musiklehrer der Schule, Frank Müller-Brys, mit den Kindern eingeübt hatte. Was wie eine leichte abendliche Unterhaltungsshow wirkte, war die Arbeit von einigen Wochen. Und Jahren; denn das Schulensemble unter der Leitung von Anja Hahnemann probt freitags ihr Repertoire, mit ebenfalls wechselnden Ensemblemitgliedern und -Instrumenten.

Zu hören gab es unglaublich beeindruckende Solisten, wie Ilja an der Violine, Luca am Tenorhorn und auch am Cello. Am Klavier begeisterten die Solisten Leonhard, Marieke, Charlotte, Lilly, Johanette und Fabian das Publikum. Als sehr zurückhaltende Begleitung wirkte Annegret Bruns am Flügel mit.

Unglaublich süß und frech  waren die finnische Wichtelmännchen, die mit Gesang und Mimik ein Weihnachtslied interpretierten. Rührend und lustig wurde es bei der Darbietung eines Liedes um einen Esels. Ein alpenländisches Weihnachtslied wurde vor und hinter dem Grautier gesungen. Das Lied selbst wurde mit feierlichem Ernst und Leichtigkeit  vorgetragen. Die Lieder wurden jeweils wunderbar von der anderen Gruppe mit Instrumenten begleitet. Da wachsen bei den 1-3ern wirklich tolle Musiker heran.

Auch die großen 4-6er mussten sich nicht verstecken: auf Orffschen Instrumenten wurden selbstgeschriebene Stücke von Frank virtuos und konzentriert vorgetragen. Das war wirklich schön zu sehen und vor allem sehr gut zu hören. Großartige Performance.

Gitarristen als Solisten, als Duo oder auch im Ensemble erfreuten das Publikum. Lea, Sandra und Tanja spielten virtuos auf den sechs Saiten Zinnsoldaten und Flaschenpost – vor den absolut faszinierten Zuhörern.

Das Repertoire der gespielten Stücke reichte von Telemann über Hayden zu Cohen, vom weihnachtlichen Alpenland bis zum Wohnort des Weihnachtsmanns in Finnland. Es wurde gekapert, geswingt und BoogieWoogie gespielt, es gab Wiegenlieder und russische Weihnachtslieder. Den Abschluss bildete das wunderbare Stück Halleluja von Leonard Cohen. Fantastisch gesungen und gespielt. Es war ein großartiges Konzert mit vielen Facetten und Tonarten. Schade, dass das nächste Weihnachtskonzert erst wieder kommendes Jahr stattfindet.

{gallery}2014-12-11_Weihnachtskonzert14{/gallery}